16. Februar 2013

Alice Springs und die West MacDonnell Ranges



Wieder in einer richtigen Stadt angekommen (wenn auch nur 27500 Einwohner) haben wir uns halbverhungert nach unserer Ankunft auf eine Pizza gestürzt und auf einem Campingplatz übernachtet. Nachdem wir uns am Folgetag wieder in der Touri-Info mit Kartenmaterial versorgt haben, fuhren wir auch schon wieder relativ fix aus Alice Springs heraus mit Ziel der West MacDonnell Ranges. Auch hier erwarteten uns Felsspalten und Schluchten und wir verbrachten eine Nacht in der Gegend und entdeckten einen Kometenkrater, ein von einer Schlucht umschlossenes Wasserloch – der Ormiston Gorge. Hier hat sich unsere Wanderslust aber in Grenzen gehalten, weshalb wir meist die Aussichtspunkte ansteuerten und kurze Aufstiege unternommen haben. Das Wetter war bescheiden, es war meist grau und hat zwischendurch geregnet. Aber wir hatten das Glück und haben das schwarzfüßige Felsenkänguru entdecken können. 

Blick auf Serpentine Gorge

Den Ghost Gum Walk entlang durch die Ormiston Gorge


Zurück in Alice haben wir einen kurzen Stopp beim Anzac Hill gemacht, um die kleine Stadt und die Ranges zu überblicken und sind im Eiltempo durch die Einkaufsmeile, wo viele Galerien Aborigine-Kunst anbieten. Und wie nicht anders zu erwarten, haben wir speziell in Alice viele Aborigines gesehen, wobei man aber sagen muss, dass diese Volksgruppe wohl über eine andere Nase verfügt, denn die Schweißausdünstungen und Geruchswolken, die uns stets beim Vorbeigehen entgegenkamen, waren überwältigend. 
Blick vom Anzac Hill

Nach Berlin oder lieber Rio - der Weg ist der gleiche.
Also schnell wieder weiter nach Norden! Und hier haben sich unsere Reisepläne geändert. Ursprünglich wollten wir ja von Alice zurück nach Adelaide, haben nun aber doch spontan einen Billig-Flug nach Bali gebucht, der von Darwin aus startet, um mit der Wiedereinreise unser Visum zu verlängern. Aus diesem Grund werden wir nun den Kontinent komplett in Nord-Süd-Ausrichtung durchqueren und dem Stuart Highway weiter folgen. Bis zum Abflug haben wir nun noch eine Woche Zeit, um es nach Darwin zu schaffen.

Keine Kommentare: