14. Oktober 2008

Im Rincón de la Vieja - Nationalpark

Dieses Wochenende waren wir wandern. Und wenn ich meine wandern, dann so richtig: über Stock und Stein, Brücken und Flüsse, durch Wald und Wiese. Es war richtig anstrengend (den Muskelkater merke ich noch zwei Tage danach) aber auch richtig toll. Zum ersten Mal waren wir im Nationalpark Rincón de la Vieja. Der für seinen Vulkan (wie alles hier :-)) und seine heißen Quellen und Fumaroles (Art Blubberlöcher, wo Schwefeldampf austritt) bekannt ist.Der Park ist ca. 30 min. entfernt von Liberia und wohl nur mit dem Auto zu erreichen, möchte man nicht Marathon-Wandern. Wir hatten das Glück mit dem Auto zu fahren, denn Tania, mit der ich Deutsch lerne, lud uns dazu ein, sie und ihren Sohn zu begleiten. Samstag morgen machten wir uns gegen 10 Uhr los, am Park angekommen, entschieden wir nach kurzer Zeit den Sendero circular Las Pailas zu nehmen, einen 3 km langen Rundgang durch die eine Hälfte des Parkes. Die 3 km waren wahrscheinlich nur Luftlinie, denn wir brauchten dafür bestimmt 3,5 Stunden? Ich weiß es nicht mehr genau, aber eine gefühlte Ewigkeit. Dabei konnten wir über eine Hängebrücke spazieren, und sind auch an einem namenlosen Wasserfall vorbeigekommen, nennen wir ihn Catarata Las Pailas (klingt doch gut?!). Weiterhin durch den Wald kamen wir dann an besagten Fumaroles vorbei, und ich kann sagen, die stanken ordentlich. Außerdem passierten wir einen Volcancito… Minivulkan, wobei nach richtig Krater und so, sah der nicht aus, auch eher wieder wie ein Blubberloch. Hier die neuen Haare, wenn auch etwas mitgenommen.

Der Rundgang war richtig gut, denn statt nur durch Wald, kamen wir auch über eine offene Fläche, mit viel Wiese und Sträuchern, nach meinen eingestaubten Geografie-Kenntnissen würde ich sie mal als Feuchtsavanne bezeichnen. (oder so ähnlich).
Am beeindruckendsten waren wahrscheinlich die Bäume und deren Formen und dass wir wirklich auch einige wilde Tiere gesehen haben, wie z.B. Echsen in groß und klein, grün und grau und ein Pisote (ein Weißrüssel-Nasenbär). Danach sind wir völlig verschwitzt zum Poza del Rio Blanco. Poza heißt hier soviel wie Becken und richtig schönes klares kaltes blau erwartete uns, am Fluss angekommen. Es war wirklich saukalt, doch eine Supererfrischung, wenn man sich erstmal reingetraut hat. Danach haben wir noch ein nahegelegenes Spa angeschaut, aber nur angesehen, nicht genutzt, war nur interessant zu sehen, wie die heißen Quellen so aussehen und was das hier so kostet. Gegen 16 Uhr machten wir uns wieder auf den Heimweg. Und das war eine sehr gute Idee. Erst wollten wir noch essen gehen, haben das aber auf Abends verschoben. Es hat im Anschluss extrem heftig gewittert. Aber so etwas habe ich noch nicht erlebt, wobei ich schon öfter über die unglaublichen Wassermassen geschimpft habe. Es gab kurz Stromausfall und unser Badlicht, das Telefon und den Kühlschrank hat es entschärft. Einfach kaputt. Aber nach 3 Stunden hörte es auf, sodass wir zum Essen gehen konnten, einem guten, wenn auch etwas teureren Italiener, der wie ich wieder einmal feststellen konnte, keine Lasagne auf der Karte hatte. Trotzdem gab es leckere Tortellini Alfredo für mich.
Den nächsten Tag habe ich dann k.o. erstmal verschlafen und Fernseh geschaut.

Tja und sonst ist eigentlich nicht viel passiert die Woche, waren am Donnerstag mal wieder auf Party unterwegs und meine Entdeckung der Woche: Achtung: Ledersachen und Schuhe können schimmeln. Es hat meine Lederhülle vom Taschenmesser erwischt und Stoffschuhe, die ich eine Weile nicht mehr anhatte. Hab nun erstmal alles ledermäßige in Tüten gepackt und werde wohl auch mehr auf meine Schuhe aufpassen müssen.

Aber hey, die größte aller Neuigkeiten hätte ich beinahe vergessen: Abgesehen dafür, dass wir jetzt nach 2 Monaten Studium bescheid bekommen haben, doch unser Touri-Visum in ein Studentenvisum umzuwandeln, was mit erheblicher Bürokratie und Umwegen und Kosten verbunden ist (erstmal abwarten, ob unser Studiengangsleiter noch was reißen kann, sonst droht Exmatrikulation), habe ich diese Woche meine erste Zusage für ein Praktikum bekommen. Nachdem ich Anschreiben und Lebenslauf zu dem Reiseveranstalter geschickt hatte, fragten sie mich nach genauen Daten, wann beginnen und so und sagten mir daraufhin schon bereits zu. Bis jetzt sind noch keine Details abgesprochen, aber wenn das Gehalt stimmt und sie mir zusichern, dass ich jede Abteilung durchlaufen werde, werde ich wohl zusagen. Zumal sie auf ihrer gut gemachten Homepage einen englischsprachigen Imagfilm vorweisen können. Also wenn das nix ist - Leute vom Studium - ihr wisst was das hermacht!
Also ich bin gespannt, wie sich das entwickelt, werde mir für alle Fälle aber auch die anderen noch warm halten!
Bis Bald.


+ Miami-Hostel is gebucht. Unsere Reisepläne werden immer wirklicher ;-)

Keine Kommentare: