8. Oktober 2008

Das Abenteuer im Frisuersalon

Ich habe was erlebt und brauchte dafür noch nicht einmal weit wegfahren, denn das Abenteuer erwartete mich im 200m entfernten Friseursalon. Ja richtig gelesen, ich dachte, es wär mal wieder Zeit für nen Haarschnitt (hatte wieder meine Phase, wo mir meine Haare offen oder als Zopf nicht gefallen...). Schließlich habe ich mich dazu durchgerungen und den Salon von "Belleza de Carolina" in unserer Nachbarschaft besucht.

Dieser Posteintrag ist nun für alle diejenigen, die es mir nachempfinden können, welche Ängste einen beim Friseur erwarten und sich für den costaricanischen Friseurbesuch interessieren.

Sina hatte sich schon eher getraut und ist nach hin und her strahlend blond und doch zufrieden von ihrem Besuch zurückgekommen. Ich also auch: hatte mich zuvor intensivst vorbereitet und Vokabeln rausgesucht, zum Thema Strähnen, Pony, färben und schneiden. Angekommen, war ich auch Gott sei Dank der einzige Kunde im Laden, welcher Platz für 2 Kunden gleichzeitig bietet. Ich habe dann lang und breit erklärt, wie ich mir meine Farbe vorstelle (dunkle Strähnen um wieder zu meinem Naturhaar zurückzugehen, sodass mein Restblond wie blonde Strähnen erscheint). Dann hat sie ohne zu waschen und zu färben zuerst mit dem Haarschnitt begonnen, über den ich mir eigentlich weniger Sorge machte. Das war schon etwas ungewohnt, soweit so gut: noch mehr Skepsis kam bei mir auf, dass sie dann die Farbe angerührt hat ohne mir ein Farbmuster zu zeigen und schon kurz vorm aufragen war, als ich sie noch stoppen konnte um zu fragen, was sie denn nun machen wollte (denn Strähnchen entstehen nicht, wenn man Farbe großflächig aufträgt, ohne Folie, ohne alles). Dann haben wir nochmal diskutiert, wobei sich herausgestellt hat, dass sie dachte, ich will den ganzen Kopf dunkel haben und dann noch extra blonde Strähnen rein... äh nein! Nur Strähnen, bitte. Dann haben sie mir zu zweit Foliensträhnen verpasst und dann hieß es warten und bangen... ich hatte so Angst, welche Farbe dabei herauskommt, dass könnt ihr euch gar nicht vorstellen. Sina hatte mir von ihrem Besuch erzählt, dass sie zuerst rote Haare hatte, was sie aber nicht wollte und danach nochmal blonde Strähnen extra reingemacht worden.

Okay die Farbe ist überraschenderweise richtig gut geworden (sie haben auch zwischendurch geguckt und mal ne untere Strähne trockengeföhnt um zu gucken, wie Farbe wird). Ich bin nun fast bei meiner natürlichen Haarfarbe, mit etwas hellen Akzenten.

Nur dann das zweite Problem. Der Haarschnitt, den mir die wie 16 erscheinende Azubine verpasst hat, sah voll doof aus. Es war nen Bob, mit hinten kurz, vorne lang und dann noch geglättet. Hallo? Ich habe noch nie in meinem Leben ein Glätteisen benutzt und dementsprechend doof sah es auch aus bei mir. Superglatte Haare ohne jegliches Volumen, voll blöd. Dies mag bei den einheimischen gut auszusehen, da die fast alle Locken und kräftiges dickes Haar haben aber doch nicht bei meinen Fusseln. Hab dann gesagt, dass es mir nicht gefällt und sie doch bitte alles einheitlich lang schneidet und rund föhnt (ohne Glätteisen!). Das ging dann auch, nur sind meine Haare nun kürzer als gedacht, um einiges kürzer um ehrlich zu sein. Aber okay. Mein Pony war auch nicht so einfach, aber ich war dann froh endlich raus zu sein. Bald demnächst auch Fotos dazu. Morgen ist mal wieder Party angesagt, da hoff ich mal ein paar nette Fotos zu schießen.

Zu was anderem:

hier zeig ich euch mal meinen Uni-Campus, der superschön grün anzuschauen ist, wenn es nicht grade regnet und alles unter Wasser steht.Der Weg zu unsere Mensa. Und links die Bushaltestelle.

Mensa, klein aber suuper lecker!Tropen auf dem Campus

Wenns regnet, Land unter!

2 Kommentare:

Irina hat gesagt…

Ich bin gespannt auf deine Frisur!

Jeanie hat gesagt…

dein neuer kopf macht einen neugierig, her mit den foto's....
ansonsten ein schönes wochenende