15. September 2008

Unabhängigkeitstag

So da ich grad an meiner dritten Seite meiner Hausarbeit auf Spanisch sitze (es fehlen noch ganze drei Seiten), dacht ich, eine Ablenkung auf Deutsch kann auch ganz guttun.
Hier war heute am 15. September Unabhängigkeitstag im ganzen Land, das heißt jede Menge Umzüge, Lärm und Völkerwanderung... naja soo schlimm wars auch nicht. Aber wie bei meinem ersten Festumzug hier, sammelte sich die gesamte Stadt an der Hauptstraße oder Avenida Central um Kindergartenkinder und Schüler mit Musik und Tanz vorbeiziehen zu sehen. Die kleinen sahen auch alle toll aus, mit richtig schicken Uniformen. Zu beginn jeder Delegation (es waren einige und wenn nicht sogar alle Schulen der Stadt vertreten) erschienen Wimpelträger mit dem Wappen der jeweiligen Schule, gefolgt von Art Funkenmariechen, die entweder mit Stöcken, Fächern, Pompons oder Schirmen umhertänzelten , gefolgt von Trommlern und Pauken (je nach dem wie alt die Kids waren...bis hin zu Trompeten und anderen Blasinstrumenten) und den Trägern der Landesflagge Costa Ricas. Diesem Aufbau folgten viele Schulen, wobei zu Beginn des Umzugs die Flaggen von 1.Costa Rica, 2.Guanacaste (Region) und 3.Liberia getragen worden. Dann folgten die Kindergärten (nein, was waren die alle niedlich) bis hin zu Grund- und Sekundarschule (wobei das hier anders heißt). Sogar eine Behindertenschule war vertreten, was ich sehr beindruckend fand.
Aber die armen Kinder... der Umzug begann gegen 9-9.30 und endete kurz nach 11 Uhr morgens. Es war soo heiß und mega sonnig und die kleinen mussten sich mit Flagge und Trommel abplagen, aber immerhin: viele fleißige Helfer gaben den Kids unterwegs zu Trinken und Naschen, was sich wie beim Sport gestaltete, da ihnen alles in den Mund gesteckt wurde, weil sie selbst ja keine Hand frei hatten. Was waren wir froh, aus der Hitze rauszukommen als alles vorbei war, zumal auch bekannte Rückenschmerzen wieder auftauchten.

Da musst ich an dich denken, Papi. :-) (Voll neidisch, dass ihr letztes Wochenende nochmal heizen konntet)Zur Erfrischung (ich weiß, ich bin schon knallrot) gab es pipa, oder Kokosnusswasser. Hmm.Man beachte die sehr originellen Hüte, und auf dem Rücken: das Wappen von Costa Rica.

Auch vielleicht interessant zu wissen: neben Costa Rica feiern auch Guatemala, Honduras, Nicaragua und Panama Unabhängigkeit von Spanien (in nur wenigen Tagen Abstand) und als Symbol der Freiheit wird eine Fackel durch alle Länder getragen, welche das jeweilige Land am Vortag der Unabhängigkeit erreicht und die dann auch die ganze Nacht über brennt und bewacht wird. *ein bisschen wie Olympia*.

Keine Kommentare: