17. Januar 2009

In eigener Haengematte...

Traumhafte Aussicht auf Isla Mujeres
Das war so schoen da, dann hab ich gleich mal mein eigenes Restaurant eroeffnet...Hier ging es lang mit dem Mofa auf der Isla de Mujeres
Die Lichtershow und Chichen Itza
Anstossen zum Geburtstag
Der Tempel von Uxmal
In Campeche-Stadt... zurueck in die Vergangenheit?
Der Zentralpark von Campeche
Die Fuerte (Festung=heutiges Museum) von Campeche
So wir sind mal wieder in Cancun angekommen. Nach Merida ging es fuer zwei Naechte nach Campeche und gleichzeitig in einen weiteren mexikanischen Bundesstaat (auch Campeche). Die Hauptstadt hier ist etwas kleiner aber ebenso schoen, wenn nicht noch schoener als Merida-Altstadt. Wir waren hier in unserem ersten Museum und haben uns Fundstuecke der Maya-Ruinen aus Campeche angeschaut und auch wenn die Jade - und Keramik?- Figuren super alt sind, sahen sie doch so aus, als seien sie gerade erst hergestellt worden, mit anderen Worten sehr gut erhalten. Von hier aus ging es am fruehen Morgen nach Uxmal, den zweiten, noch besser erhaltenen Ruinen. Und sie waren super beeindruckend (ich hoffe Bilder folgen bald!). Die ganze Anlage ist einem Park aehnlich und im Vergleich zu Tulum, kann man hier mehr oder weniger die Ruinen besteigen und kreuz und quer ueber die Anlage laufen. Leider war das Wetter die letzten Tage eher grau in grau (die kalten Nordwinde sind schuld, wie uns spaeter erzaehlt worde) und es war nur noch eine Frage der Zeit mit dem Regen. Von Uxmal ging es noch am gleichen Tag (wieder ueber Merida) nach Pisté, wo die Ruinen von Chichen Itza liegen. Da wir so spaet angekommen sind, irgendwie 23.30 Uhr oder so und der Ort wirklich sehr verschlafen ist, hatten die Hotels irgendwie zu (also dunkel und verriegelt) oder waren voll oder zu teuer und so sind wir nach lonelyplanet- Tip zu dem Hotel, wo man seine eigenen Haengematten zu einem guenstigen Preis aufhaengen kann (in dem Fall immer noch 5$) und dann in offenen (nur Dach) Anlagen aufhaengen kann. Das war am 14.1. Der Besitzer musste uns dann noch Vorrichtung anbauen, dass wir unsere Matten aufhaengen konnten, denn obwohl es im Reisefuehrer stand, waren wir irgendwie die ersten, die auf diese Weise uebernachten wollten. Die Haengematten sind typische Maya-Matten, da sie aus duennem Material sind (somit leicht und kompakt zu transportieren), genannt Sesal oder so, welche wir in Merida zu einem guenstigen Preis bekommen haben. Sina ist dann 15 Minuten vor meinem Geburtstag noch mit dem Hotelbesitzer zu einem Pub um wenigstens noch Bier zum Anstoßen zu besorgen. Wir haben uns dann einigen ruhigen Abend gemacht, unsere Matten gepolstert und noch gemuetlich am Pool ein Bierchen gezischt. Das war sozusagen reingefeiert und nach einer doch etwas kuehlen Nacht (Sina hat unglaublich gefroren) sind wir gegen Mittag Essen gegangen (nach langer Zeit mal wieder Buffet) und dann, es hat immer mal wieder genieselt und geregnet, sind wir ins Internet-Café und dann gegen Abend zu der Licht und Sound-Show bei den Pyramiden von Chichen Itza gewesen. Das sah nett aus (wobei kleiner als gedacht), war aber nicht so ueberwaeltigend, wie erwartet, da die ganze Geschichte der Ruinen auf Spanisch erzaehlt wurde und die Farben der Lichter mit der Zeit auch immer die gleichen waren. Da wir dann erstmal genug von Pyramiden hatten, sind wir am naechsten Morgen zurueck nach Cancun. Hier, wieder in unserem alten Hostel aufs freudigste begrueßt, sind wir mal wieder zu meinem Doc. Was das angeht, super Neuigkeiten: ich kann schon bald wieder ins Wasser (halt wenn die Wunde ganz zu ist), die letzten Tage, war ich eh nur noch auf einer Kruecke unterwegs und ich soll doch mal wasserfeste Pflaster ausprobieren. Er war positiv eingestellt (habe ja auch fleißig gecremt und Pillen geschluckt). Somit sind wir dann, es wurde nach laengerer Zeit mal wieder etwas sonniger, zu der Isla Mujeres. Und hier, nach unglaublichen 6 Monaten oder so, bin ich wieder gefahren. Und da mein Fuß immer noch nicht ganz auf dem Damm ist und man hier Golf-Cars und Mofas ausleihen kann, haben wir uns einen Motorroller automatik ausgeliehen und sind damit ueber die Insel. Das war heute. Ein toller Tag. Sina hinten drauf, denn ich hatte, was das anging mehr Erfahrung, haben wir die ganze Insel umrundet (sie ist ja nicht so groß) und sind nach kurzem Bummeln und lecker Essen mit der Faehre zurueck nach Cancun. Heute Abend wollen wir dann, fuer mich zumindest ewiger Zeit, weggehen. Mal sehen, wie das wird.
So dann seid ihr erstmal wieder auf dem laufenden. Habt vielen Dank fuer die ganzen Geburtstagsgrueße, auch wenn ich nicht jedem zurueckantworten konnte. Ich bin bereits krampfhaft auf der Suche nach einem PC, wo ich meinen Fotochip reinstecken kann, damit ihr alles auch in Bildern seht. Bis dahin ganz viele Grueße!

Keine Kommentare: