29. Juli 2008

Was ist typisch Tico/Tica?

Nachdem ich nun schon behaupten kann einige Zeit in Costa Rica zu sein, (immerhin eine Woche!) hier einige meiner Beobachtungen des Landes und seiner Einwohner:

- von Mai bis Oktober ist in Costa Rica Winter, und wie der Reiseführer verspricht, regnet es, aber nach eigener Erfahrung eher um die Hauptstadt herum und Richtung Osten. Dann ist mit heftigen Schauern und Gewittern von etwa 14-18 Uhr zu rechnen, die dann auch mal bis zu zwei Stunden anhalten können, aber obwohl das Land in etwa so groß ist wie Niedersachsen gibt es große klimatische Unterschiede. In Liberia, wo ich studiere, hat es bisher innerhalb von vier Tagen nur einmal etwas getröpfelt.

- in den Regenregionen fühlt sich alles klamm an, insbesondere Papier

- es gibt kaum Kinderwagen zu sehen, Kinder werden getragen oder müssen laufen (die Armen!), wahrscheinlich weil es hier so große Bordsteine gibt, fehlende Gullis und allgemein große Löcher in den Straßen und teils sehr schmale Gehwege

- dem Busfahrer wird Danke und Tschüss gesagt und man bezahlt immer den gleichen Preis, es gibt keine Tarife bei einer Busfahrt, egal ob man nur eine Station oder mehrere fährt

- beim Besuch von Diskotheken oder Banken müssen sich die Männer abtasten lassen und durchsuchen lassen und bei den Frauen wird zumindest bei Banken in die Handtasche geschaut

- beim Weggehen sind die Männer Gentleman und zahlen für das weibliche Gechlecht: egal ob Taxifahrt, Eintritt, Essen und Trinken oder Geschenke (scheint auch selbstverständlich für die Frauen zu sein, es gibt noch nicht mal ein Danke... wobei ich bisher immer noch anstandshalber meinen Geldbeutel zücke) - erst ungewohnt, da ich es ja kenne, das jeder seine Rechnung selber zahlt oder Taxi geteilt wird, aber ich kann mich drangewöhnen ;-)

- es wird 18.30 Uhr dunkel... dadurch fühle ich mich immer etwas eingeschränkt, obwohl es in Liberia relativ sicher ist oder sein soll

- getanzt wird bei den jungen Leuten wie in amerikanischen HipHop-Videos und noch wilder bzw. bei Latino-Musik auch gerne zu zweit mit klassischem Paartanz, eher ungewohntes Bild, wo doch in Deutschland eher jeder für sich tanzt.
.... Fortsetzung folgt....

Keine Kommentare: