7. Dezember 2012

Great Barrier Reef


Nachdem nun bereits mehrere Tage vergangenen sind und wir jeden Tag so viel erleben, wird es höchste Zeit euch davon zu berichten. Noch in Cairns erlebten wir unser erstes Highlight: wir haben eine Tour zum berühmten Great Barrier Reef gebucht. Dafür wurden wir am frühen morgen um halb acht abgeholt, zum Pier gebracht und durften da den Katamaran von Reef Experience barfuß besteigen. Nach 50 min. Fahrt waren wir an unserem ersten Ziel angekommen, dem Saxon Reef im äußeren Riff gelegen. Viele Veranstalter steuern nur noch dieses an, da das Innere Riff bereits zu beschädigt ist. Wir gehörten zur ersten Gruppe, die mit dem Tauchgang starten konnten. So bekamen wir vorher erklärt wie zu atmen ist, was zu tun ist, wenn einem die Sauerstoffmaske aus dem Mund fällt oder Wasser in die Taucherbrillle gelangt und wie der Druckausgleich gelingt. Wir haben auch einen sexy wet-suit erhalten, der uns vor Quallen, Sonne und Kälte schützen sollte. Nach den ersten Atemübungen im Wasser und das Exerzieren der Problemfälle ging es nach und nach los, zunächst waren wir eingehakt und wurden von dem Instrukteur in die Tiefe gezogen um uns nach und nach an alles zu gewöhnen. Ich muss sagen, ich konnte atmen, auch wenn ich das Gefühl hatte, dass mir jeden Moment die Sauerstoffmaske aus dem Gesicht fällt und ich super stark drauf beißen musste (jedenfalls habe ich das gemacht und die Folge – argen Muskelkater im Kiefer am Folgetag – ich konnte kaum kauen). Das mit dem Druckausgleich der Ohren hat auch nicht soo richtig funktioniert und eine Schwierigkeit hatte ich noch: ich bin immer über allen anderen getaucht und kaum allein in die Tiefe gekommen, die Folge: meine Flossen haben öfter mal in die Luft geschlagen. Aber alles in allem war es eine krasse Erfahrung, wir haben zahlreiche Fische und das Riff gesehen, was beim Schnorcheln natürlich auch der Fall war, aber wir waren noch näher dran an allem! Ein paar Fotos werden noch folgen. Denn wir hatten uns in weiser Voraussicht eine Unterwasser-Kamera gemietet. Aber an Bord war auch ein Fotograf, der außerdem witzige Schnappschüsse gemacht hat. Und dank des netten Plauschs haben wir statt einem Bild, was wir gezahlt haben, drei bekommen! Im Anschluss an den Tauchgang hatten wir noch Zeit zu schnorcheln. Danach gab es Lunch an Bord und wir konnten auf dem Sonnendeck brutzeln. Weiter ging es dann zur 2. Location, den Breaking Patches, wo wir dann nur noch schnorcheln waren. Erschöpft sind wir dann am späten Nachmittag nach Cairns zurückgekommen. Die folgenden Tage haben wir dann alles für den Autokauf vorbereitet, am Montag war es soweit.

Übersicht über das Riff

Die Pink-Flosse bin ich, Katja konnte unter Wasser einfach besser fotografieren!

Wer genau hinguckt, kann Nemo entdecken!



Keine Kommentare: